Aktuelle Zeit: Mo 11. Dez 2017, 01:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 Seite 1 von 1 [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Campuslösung
BeitragVerfasst: Mo 11. Mai 2009, 20:44 
Kandidat
Benutzeravatar

Registriert: Mo 20. Apr 2009, 15:23
Beiträge: 2
Name: Tosca Vogt
Themen: Schule
Campuslösung warum Kosten und Nutzen in keiner Realisation steht:

Unter der Campuslösung versteht man den Neubau eines Schulgebäudes welches auf dem jetzigen Parkplatz des Schulzentrums erstellt werden soll.
Dieses Gebäude würde nach den Richtlinien des Kultusministeriums für eine zweizügige Hauptschule gebaut werden. Klassenräume, Fachräume und Nebenräume wären genau auf die zu erwartenden Schülerzahlen abgestimmt.
Eine Mitnutzung für das Gymnasium wie für die Realschule ist eigentlich unrealistisch.
Dieses Gebäude würde separat mit einem eigenen Schulhof stehen, für mich ändert sich da nichts, die Hauptschüler wären immer noch genauso isoliert wie in der Bärenfelsschule oder in der Lindenschule. Nur näher …und somit auch allen Problemen die Nähe mit sich bringt ausgesetzt.
Befürworter der Campuslösung sehen, ich zitiere:
„Chancen der Zusammenarbeit, durch die die Kinder und Jugendlichen sowie die Kollegien der einzelnen Schularten gewinnen können. Hier könnten konzeptionell Gemeinsamkeiten geschaffen werden, aber konkrete Vorhaben zusammen geplant, durchgeführt und ausgewertet werden im sportlichen und kreativen Lernfeldern“.
Warum geht das nicht schon heute????
Weil es an Lehrer fehlt die es umsetzen könnten und wollten! Das ändert sich auch nicht durch die Campuslösung. Ein fruchtbares Miteinander muss wachsen und kann nicht erzwungen werden.
Unser Schulsystem sieht eine Dreigliedrigkeit (Hauptschule, Realschule, Gymnasium) vor und kein Gesamtschulkonzept das schulübergreifenden Unterricht beinhaltet.
Und dafür, dass man die Chance hat, dass sich eigentlich nichts ändert 5-7 Millionen auszugeben finde ich sehr kostspielig, zumal dann alle Finanzmittel für diese Massnahme aufgebraucht würden und der z.B. deutlich günstigere Ausbau des Schulzentrums nicht mehr möglich wäre. Dieser stellt einen direkten Nutzen für den Grossteil (80%) unserer Jugendlichen dar und eröffnet die Möglichkeit der Integration der Hauptschüler sobald die Schülerzahlen sinken oder sich unser Schulsystem ändert.

Gruß,
Tosca


Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

cron